Unsere Photovoltaik Anlage, Schulstrasse 17, 5621 Zufikon

 

Wir sind überzeugt, dass sich die Energiepolitik in den nächsten Jahren massiv ändern wird. Das AKW Mühleberg wird 2019 abgestellt – dann fehlen schon mehrere GWh im öffentlichen Stromnetz. Im Jahr 2015 produzierte das AKW Mühleberg 2’940 GWh. Das sind rund 5% des gesamten Strombedarfs in der Schweiz. Unsere Wasserkraftwerke können nicht unendlich ihre Kapazität erhöhen. Jederman sollte es begrüssen und fördern, wenn Besitzer eines Einfamilienhauses mit einer Photovoltaik Anlage oder einem Windrad das öffentliche Stromnetz mit der privaten Stromproduktion entlasten und sogar einen Überschuss der Stromproduktion an das lokale Stromnetz liefern.

Auch wir möchten gerne mit unserer PV-Anlage einen Beitrag leisten und die Energie der Sonne nutzen – trotz der hohen Investitionskosten.

Skizzen unserer PV-Anlage

Ein PV-Modul oberhalb des Kaminrohrs ist ein Dummy-Modul, welches nicht angeschlossen wird. Es wird lediglich eingefügt, damit die Gestaltung der Dachbestückung homogener erscheint und die Ästhetik gewahrt bleibt. Alle PV-Module sind schwarz und die Reflexion beträgt weniger als 3%.

Da die PV Module ca. 16 cm über den Dachziegeln liegen, werden sie auch von unten von der durchströmenden Luft gekühlt und ergeben dadurch einen besseren Wirkungsgrad. Die PV Module absorbieren zudem die grösste Hitze. Dadurch wird es im Dachgeschoss markant kühler.

Unsere Photovoltaik Anlage kann an der SW-Seite des Daches ca. 8.0 MWh/Jahr erzeugen. Der Eigenverbrauch an Solarenergie liegt zwischen 1.2 MWh/Jahr und 2.3 MWh/Jahr. Wird die Energie lediglich für den Haushaltstrom benötig, ergibt sich ein Eigenverbrauch von 1.2 MWh/Jahr. Wird die Energie für den Haushaltstrom, Warmwasser (Boiler) und die Wärmepumpe benötigt, ergibt sich ein Eigenverbrauch von 2.3 MWh/Jahr.

Die PV Anlage kann zwischen 5.7 MWh/Jahr und 6.8 MWh/Jahr an das öffentliche Stromnetz liefern. Die Einmalvergütung (KEV) des Bundes für den Betreiber der PV Anlage beträgt in unserem Fall ca. CHF 5420.-. Die Gemeinde Zufikon unterstützt den Aufbau und Betrieb privater PV Anlagen mit zusätzlichen Förderungsbeiträgen.

Nach der Erweiterung unserer PV Anlage an der NO-Seite könnte die gesamte PV Anlage ca. 12.0 MWh/Jahr erzeugen. Somit könnten wir zwischen 9.7 MWh/Jahr und 10.8 MWh/Jahr an das öffentliche Stromnetz liefern.

Energiebilanz unserer PV Anlage

Solarkataster im Dorfkern von Zufikon

Pläne und Abmessungen der PV-Anlage am SW-Dach

Solarrechner der PV-Anlage

Bilder unserer neuen Photovoltaik Anlage

Nützliche Links zur Photovoltaik

Baubewilligung RPG Art. 18a Solaranlagen – Punkt 2.b und 4.

Förderung Förderung Solarstrom

Solar Strategie Zufikon Workshop Gemeinderat vom 8.4.2016

Solar Strategie Zufikon Zufiker Bulletin Nr. 37, Mai 2016

LG-NeON-2BiFacial Photovoltaik-Modul

LG-NeON-2 Photovoltaik-Modul

LG-NeON-2Black Photovoltaik-Modul

BenQ SunForte PM096B00 Photovoltaik-Modul

Smartfox Solarenergie intelligent nutzen